Terroristische Aktivitäten

Die Hisbollah ist für den Tod von Tausenden von Menschen weltweit und für viele weitere Verletzte verantwortlich. Allein 1983 wurden bei den beiden größten Terroranschlägen der Hisbollah - dem Bombenanschlag auf die amerikanische Botschaft und dem Bombenanschlag auf die Kaserne von Beirut, beide in Beirut - 366 Menschen getötet, darunter amerikanische und französische Soldaten und Zivilisten. Die Terrorgruppe und ihre Mitglieder haben seitdem zahlreiche Anschläge auf libanesischem Boden verübt, darunter die Ermordung des libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri sowie 21 weitere im Jahr 2005. Im Jahr 2008 übernahm die Hisbollah infolge von Zusammenstößen mit der Regierung Teile von Beirut und tötete dabei fast 100 Zivilisten.
  
 Die Hisbollah hat nicht nur im Inland operiert, sondern auch viele große Angriffe auf der ganzen Welt durchgeführt. In Südamerika plante und führte die Hisbollah zwei Bombenanschläge in Buenos Aires, Argentinien, durch - 1992 auf die israelische Botschaft und 1994 auf das örtliche jüdische Kulturzentrum (AMIA) - letzteres ist bis heute der größte und tödlichste Terroranschlag Argentiniens. Bei den Bombenanschlägen wurden insgesamt 114 Menschen getötet, die nur aufgrund ihrer Nationalität und Religion ins Visier genommen wurden. 
 In ähnlicher Weise kamen 2013 fünf israelische Touristen und ein bulgarischer Busfahrer ums Leben, als die Hisbollah, die im Ausland israelische Zivilisten im Visier hatte, ihren Bus in Bulgarien in die Luft sprengte. 1996 explodierte ein von der Hisbollah bombardierter Lastwagen neben den Khobar-Türmen in Saudi-Arabien, wo amerikanische Soldaten stationiert waren, wobei 19 Menschen getötet und Hunderte weitere verletzt wurden. 
 Auto- und Lastwagenbombenanschläge sind nicht das einzige Mittel im Terrorarsenal der Hisbollah, denn die Gruppe ist auch für die Entführungen mehrerer Verkehrsflugzeuge in den letzten Jahrzehnten verantwortlich.

structure.png
shutterstock_394714069small.jpg

Obwohl dies einige der erfolgreichen Angriffe der Hisbollah sind, gibt es zahlreiche Komplotte, die von den Behörden erfolgreich vereitelt wurden, bevor sie in Ländern wie Aserbaidschan, Ägypten, Thailand, Zypern und Peru, um nur einige zu nennen, durchgeführt werden konnten. So nahm beispielsweise die thailändische Polizei 2012 den Hisbollah-Agenten Hussein Atris aufgrund von einwanderungsbezogenen Vorwürfen fest, als er versuchte, Thailand zu verlassen. Atris wurde im September 2013 von einem thailändischen Gericht wegen Besitzes von Material zur Bombenherstellung zu zwei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt.

 

Im Jahr 2017 wurden in den USA zwei Männer mit Verbindungen zur Hisbollah verhaftet, unter dem Vorwurf der „prä-operationellen Überwachung“ möglicher Angriffsziele sowohl in New York als auch in Panama, nachdem sie im Libanon eine Ausbildung im Waffen- und Bombenbau absolviert hatten
  
Obwohl die Hisbollah weltweit operiert, ist sie primär eine Bedrohung für die Zivilbevölkerung Israels. Mit fast 150.000 Raketen und Flugkörpern, die unmittelbar nördlich der israelisch-libanesischen Grenze auf sie gerichtet sind, lebt die israelische Zivilbevölkerung in ständiger Angst, dass diese Raketen eines Tages auf sie abgefeuert werden. 


Die Möglichkeiten der Hisbollah an Land sind ebenfalls beeindruckend, da die jahrelange Erfahrung im syrischen Bürgerkrieg ihre Kampffähigkeiten verbessert und verfeinert hat. Infolgedessen hat die Hisbollah Terror-Tunnel unter der Grenze gegraben und grenzüberschreitende Razzien durchgeführt, wobei sie die Souveränität Israels verletzt, Bürger bedroht und sogar mehrmals erfolgreich Soldaten entführt und getötet hat. 


Die Möglichkeiten der Hisbollah und ihre eingeschworene Entschlossenheit, Israel zu vernichten, in Verbindung mit der Verwicklung der Terrororganisation in den syrischen Bürgerkrieg, fördern Anarchie und Instabilität in einer bereits instabilen Region.

Terrorist Activity

Hezbollah is responsible for the death of thousands of people worldwide and injuring many more. In 1983 alone, Hezbollah’s two biggest terrorist attacks – the American Embassy Bombing and Beirut Barrack Bombing, both in Beirut – killed 366 people, including American and French servicemen and civilians. The terror group and its members have carried out numerous attacks on Lebanese soil since, including the assassination of the Lebanese Prime Minister Rafik Hariri and 21 others in 2005. In 2008, Hezbollah took over parts of Beirut as a result of clashes with the government, killing nearly 100 civilians.

 

In addition to operating domestically, Hezbollah has carried many large attacks across the world. In South America, Hezbollah planned and executed two bombings in Buenos Aires, Argentina – on the Israeli Embassy in 1992 and and the local Jewish cultural center (AMIA) in 1994 - the latter of which remains Argentina’s largest and most deadly terror attack to date. The bombings killed a total of 114 people who were targeted only because of their nationality and religion.

Similarly, in 2013 five Israeli tourists and a Bulgarian bus driver lost their lives when Hezbollah, targeting Israeli civilians abroad, blew up their bus in Bulgaria. In1996, , a Hezbollah truck bombed exploded next to the Khobar Towers in Saudi Arabia, where American servicemen were stationed, killing 19 and wounding hundreds more.

Car and truck bombings are not the only tool Hezbollah’s terror arsenal, as the group is responsible for the hijackings of several commercial airliners over the past few decades.

structure.png
shutterstock_394714069small.jpg

While these are some of Hezbollah’s successful attacks, there are numerous plots that were successfully thwarted by authorities before they could be carried out in countries like Azerbaijan, Egypt, Thailand, Cyprus, and Peru, to name a few. For example, in 2012, Thai police detained Hezbollah operative Hussein Atris on immigration charges as he was attempting to depart Thailand. Atris was convicted of possessing bomb-making materials by a Thai court in September 2013 and sentenced to two years and eight months in prison.

In 2017, two men with ties to Hezbollah were arrested in the USA, after having received weapons and bomb-making training in Lebanon, with charges of "pre-operational surveillance" on possible targets for attack in New York as well as Panama. 

 

While Hezbollah’s reach is global, their primary threat is to the civilians of Israel. With close to 150,000 missiles and rockets aimed at them just north of the Israel-Lebanon border, Israeli civilians live in constant fear that one day, these missiles will be fired at them.

Hezbollah’s ground capabilities are also formidable, as years of experience in the Syrian civil war have improved and honed their fighting skills. As a result, Hezbollah has dug terror tunnels underneath the border and carried cross border raids, breaching Israel’s sovereignty, threatening citizens, and even successfully kidnapping and killing soldiers several times.

Hezbollah’s capabilities and sworn determination to destroy Israel, combined with the terror organization’s involvement in the Syrian civil war, promote anarchy and instability in an already-volatile region.