Kriminelle Aktivitäten

Neben den Geldern, die sie aus dem Iran erhält, generiert die Hisbollah aus ihren kriminellen Aktivitäten erhebliches Kapital. Ihr ausgedehntes kriminelles Netzwerk erstreckt sich über fast alle Kontinente und generiert Milliarden von Dollar zur Unterstützung ihrer destruktiven Agenda.
  
Die treffendste Bezeichnung zur Beschreibung der kriminellen Unternehmungen der Hisbollah ist der Narko-Terrorismus, der sich auf Gruppen bezieht, die in den Drogenhandel zur Finanzierung terroristischer Aktivitäten verwickelt sind. Die Organisation entwickelt Drogen in Südamerika und im Ostlibanon und verschickt sie dann in die ganze Welt, hauptsächlich nach Europa, wo die Preise für Betäubungsmittel am höchsten sind. Die Hisbollah verwendet dann ihre Einnahmen aus dem Drogenhandel zur Finanzierung ihrer terroristischen Aktivitäten und leitet das Geld über Überweisungen und Sachkapital in den Libanon zurück. In jüngster Zeit ist in Europa ein sprunghafter Anstieg des Drogenmarktes zu verzeichnen, ein Trend, den Experten auf das illegale Geschäft der Hisbollah zurückführen.

Narco.png

 In den letzten Jahren hat es in Europa viele große Drogenrazzien gegeben, bei denen Mitglieder der Hisbollah im Mittelpunkt standen. Diese waren Teil von zwei internationalen Anti-Drogen-Operationen mit den Namen „Projekt Cassandra„ und “Operation Cedar“, die auf die Bekämpfung des Narko-Terrorismus der Hisbollah abzielten. Zu den Beispielen für die kriminellen Aktivitäten der Hisbollah in Europa gehört Ayman Joumaa, der nach Angaben des US-Finanzministeriums monatlich 200 Millionen Dollar aus dem Verkauf von Kokain in Europa, einschließlich Deutschland, gewann. 

 

Bezeichnenderweise schätzen Beamte, dass die Hisbollah jährlich etwa 1 Milliarde Dollar aus ihren illegalen Drogen- und Waffengeschäften gewinnt, was genug Geld ist, um die Terroroperationen weltweit auf Jahre hinaus fortzusetzen.
  
  

Doch die kriminellen Machenschaften der Hisbollah enden nicht bei den Betäubungsmitteln. Die Unterstützer der Hisbollah sind häufig an einer Reihe von legalen und illegalen Aktivitäten beteiligt, die der Gruppe finanziell zugute kommen. Dazu gehören Geldwäsche und Kreditkarten-, Einwanderungs- und Bankbetrug. Die Hisbollah-Netzwerke nutzen Europa nach wie vor als Basis, um Mitglieder zu rekrutieren, Gelder und Waffen zu beschaffen sowie voroperationelle Überwachung und Operationen durchzuführen, wie sie es seit über drei Jahrzehnten tun.

In Deutschland hat die Hisbollah lokale Moscheen zur Finanzierung des Waffenhandels und anderer terroristischer Aktivitäten genutzt. Sogar Kunstsammler haben ihre Galerien und Sammlungen als Tarnung benutzt, um Geld zur Hisbollah zu schmuggeln. Die Organisation hat auch eine lange Geschichte von Verbindungen zu libanesischen Auswanderern in Westafrika, die sie zum Schmuggeln von Diamanten nutzt.
  
Allein in Afrika macht sich die Hisbollah der Erpressung, des Menschenhandels, der Fälschung und der Verbindungen zu lokalen Diktatoren schuldig. Die kriminellen Machenschaften der Hisbollah sind gut vernetzt und über die ganze Welt verbreitet, so dass die Terrorgruppe überall operieren und Gelder für ihre illegalen Aktivitäten aufbringen kann.

Criminal Activity

As well as the funding it receives from Iran, Hezbollah generates significant capital from its criminal activities. Its extensive criminal network encompasses almost every continent, generating billions of dollars to support its destructive agenda.

 

The most appropriate term to describe Hezbollah’s criminal enterprise is narco-terrorism, which refers to groups involved in drug trafficking in order to fund terror activities. The organization develops drugs in South America and Eastern Lebanon, and then shipping them across the world, mainly to Europe, where prices for narcotics are highest. Hezbollah then uses its drug-based income to fund its terrorist activities, funneling the money back to Lebanon through wire transfers and physical capital. Recently, Europe has seen a surge in drugs on the market, a trend experts attribute to Hezbollah’s illegal enterprise.

Narco.png

Many prominent drug busts have occurred in recent years in Europe, with Hezbollah members at the center. These were part of two international anti-narcotics operations called “Project Cassandra” and “Operation Cedar,” which were aimed at combatting Hezbollah’s narco-terrorism. Among the examples of Hezbollah’s criminal activity in Europe is Ayman Joumaa, who the US Treasury Department claims profited $200 million monthly from the sale of cocaine in Europe, including Germany. 

Tellingly, officials estimate that Hezbollah profits roughly $1 billion annually from its illicit drug dealings and weapons trafficking, which is enough funding to continue terror operations worldwide for years to come.

Yet Hezbollah’s criminal enterprise does not stop with narcotics. Hezbollah supporters are often engaged in a range of licit and illicit activities that benefit the group financially. These include money laundering and credit card, immigration, and bank frauds. Hezbollah networks continue to use Europe as a base to recruit members, raise funds, procure weapons, conduct pre-operational surveillance, and execute operations, as they have for over three decades.

 

In Germany, Hezbollah has used local mosques to fund arms trafficking and other terror activities. Even art collectors have used their galleries and collections as fronts for smuggling money to Hezbollah. The organization also has a long history of leveraging connections with Lebanese expatriates in West Africa to smuggle diamonds.

 

In Africa alone, Hezbollah is guilty of extortion, human trafficking, counterfeiting, and connections to local dictators. Hezbollah’s criminal enterprise is well-connected and spread across the globe, allowing the terror group to operate everywhere and raise funds for its illicit activities.