Hintergrund

Die in den frühen 1980er Jahren gegründete Hisbollah hat es geschafft, exponentiell zu wachsen und ihre Macht zu festigen. Sie kontrolliert heute weite Teile des libanesischen Territoriums und ist zur größten und mächtigsten Streitmacht im Libanon geworden, die sogar die reguläre libanesische Armee in den Schatten stellt. Seit ihrer Gründung hat sich die Hisbollah zu einer vielschichtigen Organisation entwickelt, die gleichzeitig als politische Partei, als soziale Wohlfahrtsbewegung, als internationale Terrorgruppe und als internationales kriminelles Unternehmen fungiert.
  
Auch wenn sie sich selbst als politische Partei, als wohltätige Organisation und als legitime Vertretung der libanesischen schiitischen Gemeinschaft darstellt, ist die Hisbollah für viele tödliche Terroranschläge, die Geldwäsche von Milliarden von Dollar und den Schmuggel von Drogen und illegalen Waffen auf der ganzen Welt verantwortlich. Die Loyalität der Hisbollah gilt dem Iran, aus dem der größte Teil ihrer Finanzierung stammt.
  
Folglich ist die Hisbollah eher ein Vertreter des Iran als eine libanesische Organisation, da sie tief in den syrischen Bürgerkrieg verwickelt ist und gelegentlich Anschläge gegen Israel, den Erzfeind des Iran, verübt.

Designation-Hezbollah.png

Während sie sich auf Terrorismus und andere illegale Aktivitäten stützt, bemüht sich die Hisbollah intensiv darum, sich als legitime politische Partei innerhalb des souveränen Staates Libanon darzustellen. In einigen Fällen ist ihr dies gelungen. Die Hisbollah fabrizierte erfolgreich den Mythos der getrennten „Flügel“ in der Organisation, was viele Länder dazu veranlasste, nur den militärischen „Flügel“ der Hisbollah als Terrorgruppe zu bezeichnen, den politischen „Flügel“ jedoch auszuschließen.
  
Interessanterweise leugnet die Hisbollah selbst diesen Mythos recht häufig, da hochrangige Funktionäre der Terrorgruppe wiederholt erklärt haben, diese Unterscheidung sei eine westliche Erfindung. 
  
Die Folgen dieses Versagens, die Funktionsweise der Hisbollah wirklich zu verstehen, sind schwerwiegend und umfangreich. Die Hisbollah ist stark in den weltweiten Drogenhandel, Diamantenschmuggel, Geldwäsche und Menschenhandel in Europa, Afrika und Südamerika verwickelt. Wenn man den Mitgliedern der Hisbollah, die nicht dem militärischen „Flügel“ der Organisation angehören, erlaubt, sich frei auf der ganzen Welt zu bewegen, vergrößert das die globale Präsenz der Terrorgruppe und ermöglicht es ihr, ihre Finanzierungsquellen nahezu ungestraft zu erhalten und zu erweitern.
  
Darüber hinaus schmuggelt die Hisbollah Drogen und Waffen in alle Länder, in denen sie tätig ist, was zu einem Anstieg der lokalen Kriminalität und des Drogenmissbrauchs führt. Regierungen, die darauf bestehen, die falsche Vorstellung aufrechtzuerhalten, dass die Hisbollah zwei getrennte „Flügel“ hat, versagen letztendlich beim Schutz ihrer Bürger.

Struktur

Die Hisbollah ist ein iranischer Protegé, der unter der Schirmherrschaft der Islamischen Republik und ihres obersten Führers und ihrer Regierung handelt und enge Verbindungen zum syrischen Assad-Regime hat. Der Iran versorgt die Hisbollah weiterhin mit Ausbildung, Waffen und anderer militärischer Ausrüstung sowie mit politischer, diplomatischer, finanzieller und organisatorischer Hilfe.
  
Die Hisbollah erhält auch Mittel aus privaten Spenden, hauptsächlich von libanesischen schiitischen Gemeinschaften in Afrika, Asien, Europa, Nordamerika und Südamerika.
  
Die Hisbollah verfügt über die Möglichkeiten einer Armee: Mit 45.000 Kämpfern ist die Hisbollah einer der am schwersten bewaffneten nichtstaatlichen Akteure der Welt. Sie verfügt über ein großes und vielfältiges Arsenal an Raketen, das auf rund 150.000 Stück geschätzt wird. Das Raketenarsenal ist technologisch hoch entwickelt und umfasst Raketen, die überall auf dem Territorium Israels einschlagen können. Die Hisbollah verfügt auch über Boden-Luft-Raketen, Panzerabwehrwaffen und ein modernes Drohnenprogramm.

HISBOLLAH: EINE GLOBALE BEDROHUNG

Die Hisbollah steht unter der Führung ihres Generalsekretärs Hassan Nasrallah. Den Vorsitz im Exekutivrat der Organisation hat Hashem Safi Al Din, der zweite Kommandierende der Hisbollah, der für ihre politische und operative Organisation verantwortlich ist.
  
Es gibt drei Hauptzweige der Hisbollah, die am globalen Terrorismus beteiligt sind:

1. Die External Security Organization (ESO)

Die External Security Organization (ESO), auch Einheit 910 genannt, die von Talal Hamia geleitet wird. Die ESO ist für die Durchführung aller terroristischen Aktivitäten der Hisbollah außerhalb des Libanon verantwortlich. Sie wurde von Imad Mughniyeh geleitet, bis dieser 2008 getötet wurde. Um ihre Aktivitäten weltweit zu erleichtern, knüpft die ESO Verbindungen zu Mitarbeitern, die die Hisbollah unterstützen und ihren ständigen Wohnsitz im Ausland haben, und nutzt diese Verbindungen für logistische und operative Zwecke. Die Mitarbeiter der ESO führen verschiedene Aufgaben aus, darunter das Sammeln operativer Informationen, die Vorbereitung von Notfallplänen, die sofort umgesetzt werden können, die Beschaffung ausländischer Identitäts- und Reisedokumente, die Anmietung sicherer Unterkünfte und die Bereitstellung von Vorräten. Die von dieser Einheit durchgeführten Operationen sind umfangreich und zeugen von der groben Missachtung von allem, was sich ihr in den Weg stellt, belegt durch die enormen Mengen an Sprengstoff, die sie bei ihren Angriffen verwendet.

2.Die Business Affairs Component (BAC) 

Die Business Affairs Component (BAC) unter der Leitung von Abdullah Safi Al-Din ist für die Finanzierung der Hisbollah, einschließlich vieler ihrer Operationen in Syrien, zuständig und stellt die Finanzierung vor allem durch Drogengelder sicher.
  
Die BAC stellt diese Gelder über unauffällige Unternehmen wie Lebensmittelgeschäfte, Banken, Hotels und Reedereien bereit. Zu den Aktivitäten der BAC gehört auch der physische Schmuggel von Kokain aus Südamerika, und nicht nur die Geldwäsche, die mit den Drogen einhergeht, die dann in Europa verkauft werden und die Bürger gefährden.

3.Die Abteilung für Auslandsbeziehungen der Hisbollah (Foreign Relations Department, FRD)

Die Abteilung für Auslandsbeziehungen der Hisbollah (Foreign Relations Department, FRD) unterhält die öffentliche Präsenz der Organisation auf der ganzen Welt. Die Abteilung wird von dem hochrangigen Hisbollah-Mitglied Ali Damush geleitet, der vom US-Außenministerium 2017 als Specially Designated Global Terrorist (SDGT) bezeichnet wurde.
  
Die FRD ist auch an verdeckten Operationen auf der ganzen Welt beteiligt, einschließlich der Anwerbung neuer Mitglieder, der Finanzierung und der nachrichtendienstlichen Aktivitäten, was die Wahrscheinlichkeit für inländischen Terrorismus und die Zunahme lokaler krimineller Aktivitäten weiter erhöht

Alle oben genannten Einheiten arbeiten in Koordination mit dem Exekutivrat unter Haschem Safi Al Din und schließlich unter Hassan Nasrallah, dem Generalsekretär der Hisbollah. Die Hisbollah ist eine äußerst effiziente, finanziell gut ausgestattete Organisation mit weltweiten Verbindungen durch im Ausland lebende Libanesen. Dank dieser Verbindungen kann die Hisbollah im Grunde überall auf der Welt operieren.

© Copyright 2020 - Abba Eban Institute for International Diplomacy

Site Design: Studio Tiltan

Background

Founded in the early 1980s, Hezbollah has managed to grow exponentially and consolidate power. It now controls large swaths of territory in Lebanon and has become the largest and most powerful military force in Lebanon, even eclipsing the regular Lebanese Army. Since its inception, Hezbollah has become a multifaceted organization, simultaneously functioning as a political party, a social welfare movement, an international terror group, and an international criminal enterprise.

 

Although it portrays itself as a political party, a charitable organization, and a legitimate representation of the Lebanese Shiite community, Hezbollah is responsible for many deadly terrorist attacks, laundering billions of dollars, and the smuggling of drugs and illegal arms all over the world. Hezbollah’s allegiances are to Iran, where most of its funding comes from.

 

Consequently, Hezbollah is more of an Iranian proxy than a Lebanese organization, having involved itself deeply in the Syrian civil war and occasionally launching attacks against Israel, Iran’s nemesis.

Designation-Hezbollah.png

While it relies on terrorism as well as other illegal activities, Hezbollah works hard to portray itself as a legitimate political party within the sovereign state of Lebanon. In some cases, it has succeeded. Hezbollah successfully fabricated the myth of separate “wings” in the organization, leading many countries to designate only Hezbollah’s military “wing” as a terror group, while excluding the political “wing.”

 

Interestingly enough, Hezbollah itself denies this myth quite often, as ranking officials in the terrorist group have said repeatedly that this distinction is a Western invention.

 

The consequences of this failure to truly understand how Hezbollah operates are grave and enormous. Hezbollah is heavily involved in the global drug trade, diamond smuggling, money laundering and human trafficking across Europe, Africa, and South America. Allowing Hezbollah’s members that are not affiliated with the military “wing” of the organization to roam freely across the world increases the terror group’s global footprint and allows it to maintain and increase its sources of funding with near impunity.

 

Furthermore, Hezbollah smuggles drugs and weapons into all countries it operates in, causing an uptick in local crime and drug abuse. Governments that insist on upholding the fabricated perception that Hezbollah has two separate “wings” ultimately fail to protect their citizens.

Structure

Hezbollah is an Iranian protégé, acting under the auspices of the Islamic Republic and its supreme leader and government, and has close ties to Syria’s Assad regime. Iran continues to provide Hezbollah with training, weapons, and other military hardware, as well as political, diplomatic, monetary, and organizational aid.

 

Hezbollah also receives funding from private donations, mainly from Lebanese Shiite communities in Africa, Asia, Europe, North America, and South America.

 

Hezbollah has the capabilities of an army: With 45,000 fighters, Hezbollah is one of the most heavily armed non-state actors in the world. It has a large and varied arsenal of missiles estimated at around 150,000. The missile arsenal is technologically advanced and includes missiles that can hit anywhere in Israel’s territory. Hezbollah also possesses surface-to-air missiles, anti-tank weapons and a modern drone program.

Hezbollah a global threatB3.jpg

Hezbollah is under the leadership of its Secretary General Hassan Nasrallah. The organization's executive council is chaired by Hashem Safi Al Din, Hezbollah’s second-in-command, who is charged with organizing the organization's political and operational.

 

There are three main Hezbollah branches that are involved in global terrorism:

1. The External Security Organization (ESO)

The External Security Organization (ESO), also called unit 910, led by Talal Hamia. The ESO is responsible for conducting all Hezbollah terrorist activities outside of Lebanon. It was directed by Imad Mughniyeh until he was killed in 2008.

In order to facilitate its activities worldwide, the ESO establishes ties with personnel who support Hezbollah and are permanent residents abroad, leveraging these connections for logistic and operational purposes. ESO operatives carry out various assignments, including collecting operational intelligence, preparing contingency plans to be used at a moment’s notice, procuring foreign identity and travel documents, renting safe houses, and providing supplies. The operations executed by this unit are extensive and are indicative of the callous disregard for anything that stands in its way, as evidenced by the enormous quantities of explosives it has used in its attacks.

2.The business Affairs Component (BAC)

The Business Affairs Component (BAC), under the leadership of Abdullah Safi Al-Din, is responsible for financing Hezbollah, including many of its operations in Syria, and secures funding primarily through drug money.

 

The BAC fronts this money using inconspicuous companies such as grocery stores, banks, hotels, and shipping companies. The BAC’s operations also includes physically smuggling cocaine from South America, and not just the money laundering that comes with the drugs, which are then sold in Europe, endangering its citizens.

3.The Foreign Relations Department (FRD)

Hezbollah's Foreign Relations Department (FRD) maintains the organization's public presence around the world. The branch is led by senior Hezbollah member Ali Damush, who was labeled a Specially Designated Global Terrorist (SDGT) by the US State Department in 2017.

 

The FRD is also involved in covert operations around the world, including recruiting new member, funding and intelligence activities, further raising the likelihood for domestic terrorism and increased local criminal activity.

All of the units mentioned above work in coordination with the Executive Council under Hashem Safi Al Din, and ultimately under Hassan Nasrallah, the Secretary General of Hezbollah. Hezbollah is an extremely efficient, well-funded organization with connections across the globe through Lebanese expatriates. Leveraging these connections, Hezbollah can essentially operate anywhere in the world.

© Copyright 2020 - Abba Eban Institute for International Diplomacy

Site Design: Studio Tiltan